Smarter Winterdienst in der Gemeinde Neubrunn

30. Dezember 2021: Der Winter bricht so langsam an. Die Temperaturen erreichen den Gefrierpunkt und der erste Schnee fällt. Die Zeit für den Winterdienst steht vor der Tür.

Wie können wir den Winterdienst optimieren und digitalisieren? Die Bewässerung auf öffentlichen Flächen im Sommer soll zielgerichtet nach der Bodenfeuchte erfolgen? Die Luftqualität von Räumen und im Außenbereich soll gemessen und somit verbessert werden? Darüber hat sich die Gemeinde Neubrunn Gedanken gemacht und sich für das Bayernwerk als Partner entschieden.

In Neubrunn sind 5 Temperaturmessgeräte und weitere Sensoren installiert und in Betrieb. Für die Digitalisierung der Messwerte sorgt das EnergiePortal des Bayernwerks.

Der besondere Service im EnergiePortal ist: die Gemeinde kann selbstständig die Messwerte einsehen, Temperaturen für Alarmmeldungen einstellen und die Empfängeradressen für SMS- und Mailbenachrichtigungen eintragen.

Erster Bürgermeister Heiko Menig ist begeistert: „Bereits Winston Churchill wusste, man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.“

Somit konnte das gemeinsame Ziel erreicht werden, die tägliche Arbeit zu verbessern, insbesondere im Winterdienst. Einfach und unkompliziert durch digitale Hilfsmittel. Mehr zu Thema finden sie auf https://www.bayernwerk.de/de/fuer-kommunen/digitale-loesungen/sensorik.html und https://youtu.be/KeTIrCE9S3Y. Bayernwerk ist ihr starker Partner in der Region.