Neue Neubrunn-App ab sofort verfügbar

09. April 2021: Es ist so weit, die neue Neubrunn-App kann im App- bzw. Play-Store kostenlos heruntergeladen werden.

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

es ist so weit, die neue Neubrunn-App kann im App- bzw. Play-Store kostenlos heruntergeladen werden.

In der heutigen Zeit, in der Informationen immer kurzfristiger gestreut bzw. aktualisiert werden müssen, ist eine App ein hervorragendes Medium und soll den Rainberg Boten entsprechend ergänzen. Mit der Firma P-Serv Softwareentwicklung haben wir, die vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Helmstadt und der Markt Neubrunn, einen Geschäftspartner gefunden, der unsere Bedürfnisse in diesem Bereich erfüllen möchte.

Die neue Neubrunn-App wird die Heimat24-App ersetzen.

Die App bietet der Gemeinde, den Ortsvereinen, der Pfarrei und den Pfarrgemeinderäten verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Einzelne Kanäle können – auch ortsübergreifend im Verbund der 5 Gemeinden – je nach Interesse abonniert oder deaktiviert werden. Der Leser erhält so ausgewählte Nachrichten auf sein Smartphone oder Tablet. Bei der Abonnierung kann man zwischen Newsletter und Push-Mitteilung differenzieren, so dass die eigenen Interessen nach Wichtigkeit abgestuft werden können.

Neben den gemeindlichen Kanälen wird noch ein Newsfeed der Polizei Unterfranken und der Main-Post zur Verfügung gestellt, so dass man auch hierdurch regionale Informationen erhalten kann. Wir arbeiten gerade noch daran, dass auch die News aus dem Landratsamt Würzburg zur Verfügung gestellt werden.

Natürlich muss die App noch mit Informationen „gefüllt“ werden – von uns als Gemeinde, aber hoffentlich auch durch unsere Vereine.

Abschließend hoffe ich auf eine rege Nutzung der App. Geben sie diesem Medium eine Chance und sehen sie großzügig über mögliche Anfangsschwierigkeiten hinweg!

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Heiko Menig

Erster Bürgermeister