Startseminar zur Waldneuordnung in Neubrunn

12. Oktober 2023: In Neubrunn gibt es rd. 510 ha Wald. Etwa die Hälfte befindet sich in Privatbesitz. Die Grundstücke sind teilweise so klein, dass sich eine Bewirtschaftung nicht lohnt.

Einige Waldeigentümer kennen ihre verstreuten und unwirtschaftlichen Grundstücke nicht einmal. Der Wald hat so für seinen Eigentümer wenig Wert und der Pflegeaufwand lohnt sich nicht. All dies können Gründe sein, dass Flächen brach liegen.
Durch eine Neuordnung werden Wälder wieder wirtschaftlich interessant. Die Grundstücke werden unter Berücksichtigung des Holzbestandes zu rentablen Flächen zusammengelegt und erschlossen. Danach können die Eigentümer ihren Holzbestand wieder nachhaltig nutzen und pflegen. Damit sind beste Voraussetzungen für eine Wertschöpfung gegeben, wovon auch die Umwelt sowie der Natur- und Artenschutz, der Wasserhaushalt und nachfolgende Generationen profitieren.
Am Freitag, 29.09.2023 fand das Startseminar zur Waldneuordnung in Klosterlangheim statt. Jetzt beginnt die Vorbereitungsphase der Waldneuordnung. Dabei werden erste Informationen zum Ablauf und Prozess des Verfahrens vermittelt, Hilfestellung gegeben und Arbeitsmethoden aufgezeigt, die zu einer erfolgreichen Arbeitskreisarbeit, gemeinsamer Erarbeitung von Zielvorstellungen, Festlegung der künftigen Waldgestaltung und letztlich zum gewünschten Ergebnis führen.
Eine Infoveranstaltung für die Waldeigentümer ist für das Frühjahr 2024 geplant.